Wie können Sie Ihre Finanztransaktionen sichern?

Die Technik ist fast überall. Das Einkaufen, die Bestellung im Supermarkt, das Bezahlen von Rechnungen und andere wichtige Aufgaben haben sich in den digitalen Bereich verlagert. Infolgedessen verlagert sich die französische Wirtschaft immer mehr von Bargeld auf digitale Transaktionen, was das Land anfällig für Cyberangriffe macht. Die Banken sind dazu übergegangen, digitale Plattformen zur Unterstützung des digitalen Zahlungsverkehrs zu integrieren, um die Transaktionen für die Kunden flexibler zu gestalten, was zu einem Anstieg der Häufigkeit von Cyber-Betrug im Bankensektor geführt hat.

Diebstahl durch Onlinebanking

Im Bankensektor ist der technologische Fortschritt der Schlüssel zu einem bequemeren Bankerlebnis. Mit dem technologischen Fortschritt nimmt das Ausmaß des Online-Banking-Betrugs jedoch exponentiell zu. Die zunehmende Zahl von Online-Transaktionen und das Fehlen solider Cybersicherheitsmechanismen öffnen zudem Betrügern Tür und Tor. Die Kunden sind sich der Risiken bewusst, die mit der Nutzung des Online-Banking verbunden sind. Da sich die Technologie jedoch in einem noch nie dagewesenen Tempo weiterentwickelt, sind die Betrüger gezwungen, neue und erfinderische Wege zu finden, um die Kunden zu täuschen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe fortschrittlicher digitaler Plattformen, die neue Technologien einsetzen, um den Kunden die Durchführung von Finanztransaktionen zu ermöglichen. Daher sollten die Banken mehr Ressourcen für Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen aufwenden, die in verschiedenen Sprachen und an verschiedenen Standorten durchgeführt werden sollten.

Verwendung eines Passworts

Eine weitere wichtige Sicherheitsempfehlung für Benutzer zur Vermeidung von Bankbetrug ist, Online-Banking-Informationen wie Login und Passwort nicht im Webbrowser zu speichern. Wenn Sie eine Website besuchen, werden Sie immer aufgefordert, sich das Passwort zu merken oder zu speichern, damit Sie sich automatisch bei Ihren Konten anmelden können. Die Kunden haben den Vorteil, dass sie nicht jedes Mal ihre Online-Banking-Daten eingeben müssen, aber auch Dritte können so leicht auf das Konto des Nutzers zugreifen. Dies geschieht in der Regel, wenn das Gerät des Nutzers von einer anderen Person verwendet wird oder wenn es gestohlen wird oder verloren geht.

Die Vertraulichkeit der Informationen wird gewahrt

Die Nutzer sollten sich der häufigsten Betrugsmethoden bewusst sein, die von Betrügern eingesetzt werden, um ein sicheres Online-Banking zu gewährleisten. Sie nutzen betrügerische Methoden, um sensible Informationen von Nutzern zu sammeln, z. B. Kredit- oder Debitkartennummern, Online-Banking-Kontonummern, Benutzernamen und Passwörter. Die Betrüger geben sich oft als Vertreter seriöser Organisationen oder der jeweiligen Bank des Nutzers aus und fragen nach persönlichen Daten wie PIN-Code, Ablaufdatum der Kreditkarte oder des Geldautomaten, Online-Banking-Daten usw. Nutzer sollten seltsame Anrufe und Textnachrichten vermeiden, um ihre Konten vor Spoofing-Angriffen zu schützen. Unter keinen Umständen sollten sie Anmeldedaten oder wichtige Details, einschließlich des OTP, preisgeben, da eine seriöse Organisation niemals nach solchen Informationen fragen würde.